Ortho Yoga Ausbildung
Eva Obermeier kommt mit ihrer Ortho Yoga Fortbildung in den Norden!
Diese Ausbildung richtet sich an YogalehrerInnen sowie (Bewegungs-)TherapeutInnen und Interessierte, die den Ortho Yoga Still kennenlernen und in ihre Arbeit oder eigene Yogapraxis integrieren möchten.
(Alle Module können unabhängig voneinander besucht werden)
OrthoYoga Modul 1
ISG, Hüfte & LWS
In Modul 1 wird medizinisches Hintergrundwissen rund um den unteren Rücken, das ISG und die Hüften/Leisten vermittelt. Dazu werden in der Übungspraxis und den Übungssequenzen therapeutisch effektive Yogapositionen aus dem klassischen Yoga und Modifikationen davon sowie aus dem Faszien Yoga geübt.
OrthoYoga Modul 2
Schultergelenk, Ellbogen, Hand, HWS, Schultergürtel, BWS, Skoliose
In Modul 2 wird medizinisches Hintergrundwissen rund um BWS, Schultern, Arme und HWS sowie zum Thema Skoliose vermittelt. Dazu werden in der Übungspraxis und den Übungssequenzen therapeutisch effektive Yogapositionen aus dem klassischen Yoga und Modifikationen davon geübt.
OrthoYoga Modul 3
Wirbelsäule, Kiefer & Augen, Skoliose
Die Wirbelsäule: Hals-, Brust-, Lendenwirbelsäule, Kreuzbein, Kiefergelenke, Augen, Beckenboden und Zwerchfell. Außerdem wird das Beobachten geübt - "der geschulte Blick" von innen und außen, um effektive und zielgerichtet (Selbst-)Korrekturen und Hands On zu geben.
Was ist OrthoYoga?
OrthoYoga kombiniert einfache, klassische Yogapositionen (sogenannte Basic Asanas) mit Elementen aus der faszialen Ausrichtung an, wenn nötig auch in einer modifizierten Form.Die Bedeutung der Faszien (des Bindegewebes) und die anatomisch physiologisch richtige Ausrichtung für den Bewegungsaparat werden besonders berücksichtigt. Zusätzlich verknüpft der Yogastil von Eva Obermeier und ihrem Team das traditionelle Yoga mit den neuesten Erkenntnissen aus der orthopädischen Medizin und der Physiotherapie, um Rücken und Gelenke zu stärken.
Yogalehrerin und Physiotherapeutin Eva Obermeier
Sie ist in Deutschland und Indien ausgebildet und hat 1998 eine der ersten Yogaschulen in Berlin eröffnet.
In ihrem Yoga-Institut Berlin wird das von Eva entwickelte und zertifizierte Orthopädische Yoga unterrichtet, ein moderner Hatha-Yogastil mit physiotherapeutischem Ansatz, der klassische Yogapositionen mit Elementen des Faszien-Yoga verbindet. Die Bedeutung des Bindegewebes und die anatomisch physiologisch richtige Ausrichtung des Körpers werden besonders berücksichtigt.
Eva bildet seit 2009 Yogalehrer/innen aus und leitet jedes Jahr zahlreiche Workshops und Retreats.
Eva hat außerdem die beiden Yogabücher „Biegsam stabil – Orthopädisches Yoga“ und „Geschmeidig weiter – Orthopädisches Yoga 50+“ geschrieben. In ihren Büchern erfährt man viel über ihren Ortho Yogastil, erhält aber auch viele praktische Yogaübungen der renommierten Yogaexpertin an die Hand.
Außerdem ist sie Mitautorin von einigen medizinischen und physiotherapeutisch orientierten Fachbüchern.
Evas Bücher
Hier findest du die Bücher, die Eva Obermeier verfasst hat.
Geschmeidig weiter.
Damit die goldenen Jahre wirklich golden werden, zeigt Eva Obermeier mit zahlreichen Übungen und einfachen Erklärungen, wie wir sie mit einem guten Körpergefühl und Wohlbefinden erleben können denn Älterwerden und hohe Lebensqualität müssen keinen Widerspruch darstellen. Mit bewährter Methodik führt das neue OrthoYoga-Buch wieder von Kopf bis Fuß durch den Körper. Ob Arthrose, Herz-Kreislauf-Fragen, Inkontinenz, Stress oder die Wechseljahre: Geschmeidig weiter hilft, wo guter Rat teuer ist, und zeigt Ihnen, wie Sie beweglich und aktiv bleiben. Ein Yoga-Buch für Golden Ager aber auch für alle anderen!
Biegsam stabil.
Bandscheibenvorfall, Haltungsschäden, Senkfuß, steife Schultern und Nacken sind nur einige Beispiele an Krankheiten, die unser heutiges modernes Leben begleiten. Oft mit der Diagnose verbunden, dass es keine Besserung geben kann. Beweglichkeit und Biegsamkeit ist keine Frage des Alters oder der körperlichen Konstitution. Hier setzt die Yogapraxis von Eva Obermeier an. Als erfahrene Physiotherapeutin und Yogalehrerin schafft sie es, durch ihre Yogaübungen Fehlstellungen zu korrigieren und Schmerzen und Unbeweglichkeiten, die schon als austherapiert galten, wieder in eine schmerzfreie Beweglichkeit zu führen. Eine große Hilfe bei Ihrer Arbeit sind ihre detaillierten Kenntnisse über die Fazien. Deren Bedeutung hinsichtlich schmerzfreier Bewegung wurde wieder neu entdeckt. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Zusammenhang zwischen Yogaübungen und der heilsamen Wirkung auf die inneren Organe. Die Schwerpunkte im Buch sind: Bedeutung der Fazien, Schulter, Hüfte, Knie, Füße, Wirbelsäule